Carl Orff Museum als einen Ort des Entdeckens, Erlebens und aktiven Mitwirkens
Das Orff-Zentrum München lädt Orff-Begeisterte aller Altersgruppen dazu ein, das COMU (Carl Orff Museum) als einen Ort des Entdeckens, Erlebens und aktiven Mitwirkens zu besuchen. Die interaktive und familienfreundliche Ausstellung eröffnet einen vielschichtigen Zugang zu Leben und Werk des Komponisten, Musiktheatermannes und Pädagogen Carl Orff.
Das ehemalige Wohn- und Arbeitshaus Orffs, eingebettet in eine Parkanlage mit Blick auf den Ammersee und die Alpen, ermöglicht Einblicke in seine private wie künstlerische Lebenswelt. Als Ort des Verweilens, der Kommunikation und des Musizierens macht die Carl-Orff-Stiftung dieses außergewöhnliche Anwesen in seiner historischen und kulturellen Bedeutung der Öffentlichkeit zugänglich.
Mit dem Neubau des COMU wird das Ensemble ab 2025 durch eine zeitgemäße, nahezu barrierefreie Ausstellung ergänzt. Interaktive Stationen laden dazu ein, musikalische, sprachliche und tänzerische Elemente selbst zu erproben und Orffs künstlerisches sowie pädagogisches Denken unmittelbar nachzuvollziehen. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an Familien, Kultur- und Musikinteressierte wie auch an Bildungs- und Rehabilitationseinrichtungen.
Im Mittelpunkt des Museumsbesuchs steht die Frage, warum Carl Orffs Schaffen bis heute generationen- und kulturübergreifend wirkt. Besucherinnen und Besucher erleben die prägnante Rhythmik und die charakteristischen Klangwelten der Carmina Burana und entdecken das international rezipierte Orff-Schulwerk als lebendigen Ansatz musikalischer Bildung.
Das Carl Orff Museum lädt ein zu einer Reise durch ein Leben, das von Musik, Rhythmus, Sprache und Bewegung geprägt ist – und dazu, Carl Orffs Vermächtnis mit allen Sinnen zu erfahren.
Anschrift und Öffnungszeiten:
Carl Orff Museum
Ziegelstadel 1
86911 Dießen am Ammersee
Für Anfragen erreichen Sie das Museum unter: info@co-mu.de
Dienstag bis Freitag: 12.00–17.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10.00–17.00 Uhr
(ab Februar 2026: samstags ab 12.00 Uhr geöffnet)
Dienstag bis Freitag sind die Vormittage ausschließlich Schulklassen, Bildungseinrichtungen und angemeldeten Gruppen vorbehalten.
