Orff 2_23 - Kunst und Pädagogik

Zwei Ansätze zur Musikpädagogik, die sich auf ähnliche Weise mit dem „Elementaren“ identifizieren, stehen im Mittelpunkt dieser Ausgabe: die Elementare Musikpädagogik (EMP), die an den meisten Hochschulen in Deutschland als künstlerisch-pädagogischer Studiengang angeboten wird, und Carl Orffs Orff-Schulwerk – Elementare Musik- und Bewegungs-/ Tanzpädagogik, eine Fachrichtung und ein Studiengang am Orff-Institut.

Das am Orff-Institut entwickelte und vor allem in deutschsprachigen Ländern weit verbreitete und bekannte Lehrwerk Musik und Tanz für Kinder wird von seinem Co-Herausgeber und Koordi -nator Rudolf Nykrin vorgestellt, auch unter dem Aspekt, dass das einflussreiche Unterrichtswerk auf dem pädagogischen Konzept des Orff-Schulwerks basiert. Seite 24

Rainer Kotzian gibt ein Beispiel dafür, wie auf dem Orff-Schulwerk basierende Herangehensweisen mit verhältnismäßig geringem Probenaufwand bei Carl Orffs De temporum fine comoedia, das am 9. Juli als Gemeinschaftsprojekt in Nürnberg aufgeführt wurde, trotz seiner hohen Komplexität zu individuellen künstlerischen Höchstleistungen führen konnten. Seite 28

Die digitale Ausgabe von Orff® – Kunst und Pädagogik ist kostenlos erhältlich auf der App Schott Music (Vertriebsplatt -formen App Store, Google Play oder als Desktop-App). Nähere Informationen finden Sie auf: https://www.schottmusic.com/de/zeitschriften

Erscheinungsweise: Zweimal im Jahr